MVZ
 
 
 

Pflegeeinrichtung Schlossblick

Am 01.05.2011 wurde die feierliche Übertragung der Pflegeeinrichtung "Schlossblick" vom Harzklinikum Wernigerode-Blankenburg an die PROKLIN Medical Care GmbH vollzogen.

Die Pflegeeinrichtung befindet sich in exponierter Lage in der Ortsmitte der Stadt Blankenburg, die dennoch Ruhe und Entspannung vermittelt.

 

Der "Schlossblick" wurde 2002 als gefördertes Bundesprojekt eröffnet. Die Nähe zu den Fachabteilungen für neurologische und psychische Erkrankungen älterer Menschen in der Klinik und der Wunsch nach stationärer und ambulanter Betreuung von Menschen, die in anderen Pflegeheimen nicht oder nur schwer zu betreuen sind, waren der Grundgedanke für das Errichten der Pflegeeinrichtung.

 

Insgesamt 50 Bewohner können, aufgeteilt auf zwei Wohnbereiche, in unserer Einrichtung ein neues Zuhause finden. Entsprechend der Vorerkrankung unserer Senioren können wir zwischen neurologischem und geschütztem gerontopsychiatrischen Wohnbereich unterscheiden.

 

Unser Hauptanliegen ist das Verstehenlernen unserer Senioren und das Einbeziehen dieses Verstehen in die Pflege. Die Selbständigkeit, die soziale Kompetenz der Bewohner soll so lange wie möglich erhalten bzw. gefördert werden.

 

Unter Selbständigkeit ist aber nicht nur der Körper zu Verstehen, sondern der Geist und die Psyche. Die Reaktivierende Pflege nach Prof. E. Böhm bildet dabei den Kern unserer täglichen Arbeit.

Pflegeeinrichtung Schlossblick

1. Das Team
2. Leistungsangebot
3. Therapie
4. Tagepflege
5. Service
6. Wo finden Sie uns?
Startseite des Bereichs